Unter dem Motto "GRC meets ESG – Sustainability als Booster für Risk Management" findet Mitte April der Austrian GRC Day (ehemals GRC Jahrestagung) wieder in Wien statt. Ausgerichtet auf den Teilnehmerkreis bestehend aus Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Risikomanagement, Compliance Management, Informationssicherheit sowie Controlling und Finance haben die Organisatoren wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Teilnehmer können sich auf abwechslungsreiche Vorträge, moderierte Panel-Diskussionen und das interaktive Mittagsformat Lunch & Talk, wo sie sich an moderierten Thementischen zu aktuellen GRC-Fragestellungen mit anderen Teilnehmern, Speakern und Partnern austauschen können, freuen.
Der Austrian GRC Day beschäftigt sich dieses Jahr mit den Themenschwerpunkten:
Wesentlichkeitsanalyse
Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalyse
Integration von ESG-Risiken in das Enterprise Risk Management
Einsatz von KI und digitalen Instrumenten im Risikomanagement
Risikogovernance, -organisation und -rollen
Entscheidungsorientiertes Risikomanagement
Rollenbilder, Kompetenzen und Ressourcen der GRC-Funktion
Die Schleupen SE tritt in diesem Jahr als Gold Partnerin beim Austrian GRC Day auf und gestaltet das Programm aktiv mit. Am Ausstellerstand informieren Experten aus dem GRC-Team über die R2C-Softwarelösungen R2C_GRC und R2C_SECURITY und die Möglichkeiten mit den Anwendungen den GRC-Prozess in Unternehmen zu unterstützen. Im Forum ERM wird Frau Astrid Donaubauer-Grobner in ihrem Vortrag die Themen Risikomanagement und Nachhaltigkeitsbericht aufgreifen.
Der Austrian GRC Day bietet somit wieder zahlreiche Möglichkeiten sich über Trends und Weiterentwicklungen im Risikomanagement zu informieren, und die Möglichkeit zur Vernetzung mit der GRC-Community.