Die Nähe zu den Kunden ist für die Schleupen SE Governance Risk & Compliance (kurz GRC) ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ob Gespräche mit den Beratern und dem Support, in Befragungen oder Webseminaren – der permanente Austausch mit den Kunden fließt direkt in die beständige Weiterentwicklung und Optimierung der R2C-Softwarelösungen des Ettlinger Unternehmens. Die R2C-Anwendertagung nimmt dabei eine besondere Stellung ein: „Mit der R2C-Anwendertagung heben wir den Mehrwert des intensiven Kundenaustausches in eine neue Dimension – sowohl für die Tagungsteilnehmer*innen als auch für uns“, erläutert Gregor Fies, Direktor der Business Unit GRC der Schleupen SE. „Gerade während der 3-jährigen Pandemie-bedingten Zwangspause für unsere Präsenz-Veranstaltung haben zahlreiche geopolitische Krisen, aber auch neue gesetzliche Vorgaben und Richtlinien, den Geschäftsbereichen Governance, Risk & Compliance eine noch bedeutendere Rolle für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen verliehen. Nun konnten wir unseren Unternehmenskunden wieder „hautnah“ zeigen, wie sie diese Rolle mithilfe unserer R2C-Software optimal ausfüllen und ihr Zukunftspotenzial durch Synergieeffekte dieser drei Bereiche nachhaltig steigern und ausschöpfen können.“
Durchweg positives Kundenfeedback
Auch die zahlreichen Teilnehmer*innen der R2C-Anwendertagung 2023 freuten sich, dass die zweitägige Veranstaltung wieder live vor Ort stattfinden konnte. „Eine Veranstaltung auf gleichbleibend hohem Niveau“, bei der „die gut abgestimmte Mischung der Themen und der Praxisbezug durch die vielen guten Beiträge von Kunden bzw. Anwendern“ besonders großen Anklang im durchweg positiven Kundenfeedback fand. Auch das bewährte Frageformat „Schleupen GRC im Dialog“ sowie die neue Option, aus parallel stattfindenden Vorträgen und Workshops wählen zu können, traf den Bedarf der Teilnehmer*innen. Diese schätzten neben der gelungenen Themenauswahl auch „den Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeitenden von Schleupen GRC und den anderen Kunden“ sowie die zahlreichen „Möglichkeiten zum Networking“, die jede R2C-Anwendertagung im Kern ausmachen.
Vorstellung neuer Produktfeatures und Module
In diesem Sinne wurden den R2C-Kundinnen und Kunden auf der Anwendertagung die Funktionen, Module und Neuerungen der beiden Softwarelösungen R2C_GRC und R2C_SECURITY im Detail vorgestellt. Neben der Weiterentwicklung von R2C_SECURITY zum Business Continuity Management, das die Unterbrechung des IT-Betriebs in Notfallszenarien reduziert, wurde auch das Erstellen von Dashboards in der Softwarelösung veranschaulicht. Diese liefern Unternehmen in einer benutzerfreundlichen Darstellung nicht nur wichtige Informationen und Zusammenhänge zu wertvollen Daten. In Verbindung mit etwa Key Performance Indicators (KPIs) generieren Dashboards umfassende Business Intelligence (BI), die es ermöglicht, bestimmte Unternehmensprozesse kontinuierlich zu überwachen, Geschäftsentscheidungen auf Basis zuverlässiger Daten zu treffen und den Unternehmenserfolg konsequent zu steuern.
Hochwertige Anwendervorträge aus unterschiedlichen Branchen
Erfahrungsberichte von R2C-Kunden waren auch bei der diesjährigen Anwendertagung von hohem Interesse. In hochwertigen Vorträgen referierten die Stadt Wien – Wiener Wohnen Service GmbH, die Gewobag Wohnungsbau AG Berlin sowie der internationale Industriedienstleister Bilfinger SE und die Schenker Deutschland AG, wie effektiv und effizient sich Governance, Risk and Compliance mit den hoch flexiblen, individualisierbaren R2C-Softwarelösungen von Schleupen umsetzen lässt – branchenunabhängig, in jedem Unternehmen und in unterschiedlichen Reifegraden.
Rahmenprogramm mit bestem (Zukunfts-) Ausblick
Doch nicht nur der fachliche Wissens- und Erfahrungsaustausch, sondern auch das Rahmenprogramm war ein Highlight der R2C-Anwendertagung 2023 – im wahrsten Sinne des Wortes: Hoch über den Dächern Mannheims, im entspannten Ambiente des Restaurants Dachgarten, genossen die Teilnehmer*innen und das GRC-Team nach einer persönlichen Begrüßung durch Inhaber Fabian Engelhorn ein gemeinsames Essen. Abgerundet wurde der Abend durch die kulinarische Kreativität von Dario Fontanella, preisgekrönter Mannheimer Gelatiere und Erfinder des legendären „Spaghetti-Eises“, sowie den Auftritt des Pfälzer Comedians Chako Habekost, der für beste Unterhaltung sorgte.
„Es hat sich bestätigt, dass die R2C-Anwendertagung auch nach längerer Pause nicht an Relevanz verloren hat“, resümiert Gregor Fies nach der zweitägigen Veranstaltung. „Der intensive persönliche Austausch mit den Kunden in diesem besonderen Format ist eine unersetzliche Unterstützung, die den positiven Effekt unserer R2C-Softwarelösungen auf Unternehmensprozesse und -potenziale multipliziert. Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir aus Risiken gewinnbringende Chancen.“ Und das auch im Hinblick auf die nächste R2C-Anwendertagung, die mit der Vorstellung von neuen Softwaremodulen und KI-basierten Lösungen einmal mehr die Innovationskraft der GRC Business Unit von Schleupen unterstreichen und neue Zukunftsperspektiven aufzeigen soll.
Wenn auch Sie den gesamten Funktionsumfang und die Vorteile der R2C-Softwarelösungen von Schleupen GRC kennenlernen möchten, sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!